Ruby Blake
von Kirsten Storm

Kurzbeschreibung lt. Shop:
»Sei dreifach verflucht, Ruby Blayke. Alles, was dir etwas bedeutet, soll zu Asche werden.«

Schikaniert und als Teufelsbalg verleumdet, wächst Ruby unter der strengen Aufsicht der Schwestern von Edenplace auf. In einer Welt, erstanden aus den Ruinen der Zivilisation, bestimmen tödliche Stürme den Rhythmus ihres Lebens. Umso faszinierter ist das scharfsinnige Mädchen von der Freiheit außerhalb der Klostermauern – von den fremdartigen Bewohnern der Sphären und dem geheimnisvollen Licht, das täglich aufs Neue den Himmel erobert.
Als Ruby zum ersten Mal das Meer sieht, ändert sich ihr Leben unwiderruflich. Eine Fremde übergibt ihr ein merkwürdiges Geschenk. Wer ist das Mädchen, das keine Spuren im Sand hinterlässt? Was hat es mit dem Stein auf sich, der in Rubys Händen zu leuchten beginnt? Und weshalb rettet ihr ausgerechnet ein Lys, eines jener verhassten Wesen, die einst das Gleichgewicht der Sphären zerrissen, das Leben?


Meine Meinung:
Ruby Blayke war mein erstes Buch der Autorin Kirsten Storm und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gepackt. Wortwahl, Satzbau, Lesefluss und Schreibstil sind wunderbar und erhöhen den Genuss.
Ruby, ein Waisenmädchen wächst zwischen Nonnen in einem Waisenhaus auf und ist von Anfang an der Außenseiter, weil sie einen vermeintlichen Unfall überlebt und nicht wie erwartet ertrinkt. Es wird auf zwischenmenschliche Beziehungen eingegangen und umfasst auch die Lebensjahre Rubys nach der Schule und ihren weiteren Weg, nachdem sie das Heim verlassen muss. Alt genug und offenbar überdurchschnittlich intelligent, findet sie ihren Weg zwischen Bräsnebeln und Riftstürmen. Die Erde, wie wir sie kennen, gibt es im 22. Jahrhundert nicht mehr. Sphären haben sich verbunden und Kirsten Storm versteht es meisterhaft, mit Worten eine Welt zu erschaffen, die sich vor dem geistigen Auge wunderbar abzeichnet. Man kann Ruby bei jeder Entscheidung verstehen, möchte sie loben und manchmal schütteln. Alles in allem ein gelungener Auftakt einer Reihe, die ich unbedingt weiter verfolgen werde.
Ein Wort noch zum Cover, es ist einfach wunderbar fantastisch und ein Highlight in meinem Bücherschrank.
Ein großartiges Meisterwerk der Fantasy/Dystopie.

Hier gehts direkt zum Roman:
~ Das Buch auf Amazon ~

{ zurück }